FAQ

Allgemeines zur Alltagsassistenz

Was ist eine Alltagsassistenz?
Die Alltagsassistenz – auch bekannt als Alltagsbetreuung, Alltagshilfe oder Seniorenassistenz – beschreibt eine unterstützende Dienstleistung für Menschen, die im Alltag Hilfe benötigen. Dazu gehören unter anderem Unterstützung beim Einkaufen, Begleitung zu Terminen, Hilfe im Haushalt oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. Ziel ist es, die Lebensqualität zu erhöhen, Selbstständigkeit zu bewahren und Angehörige zu entlasten.

Für wen ist Naheland Alltagsassistenz geeignet?

  • Seniorinnen und Senioren, die sich Unterstützung im Alltag wünschen
  • Menschen mit Einschränkungen oder in besonderen Lebenslagen
  • Angehörige, die entlastet werden möchten und zuverlässige Hilfe für ihre Lieben suchen

Was unterscheidet mich von einem Pflegedienst?
Manche Aufgaben erfordern Fachwissen, Erfahrung und eine medizinische Ausbildung – genau deshalb gehören pflegerische Tätigkeiten in die Hände von examinierten Pflegekräften.

Sie wissen genau, worauf es bei gesundheitlicher Versorgung ankommt, erkennen Veränderungen frühzeitig und können im Bedarfsfall gezielt handeln.

Meine Stärke liegt in der alltagsnahen Unterstützung – für alles darüber hinaus ist es wichtig, auf die Kompetenz und Sicherheit eines professionellen Pflegedienstes zu vertrauen.


Terminvereinbarung und Ablauf

Wie kann ich eine Leistung buchen?
Sie erreichen michtelefonisch, per WhatsApp oder über das Kontaktformular auf der Website. Wir besprechen Ihren Bedarf und vereinbaren gemeinsam einen passenden Termin.

Gibt es ein kostenloses Erstgespräch?
Ja, auf Wunsch biete ich Ihnen ein unverbindliches Kennenlerngespräch an – telefonisch oder persönlich bei Ihnen zu Hause.

Wie kurzfristig kann ich einen Termin erhalten?
Oft ist eine kurzfristige Terminvereinbarung möglich, vor allem bei Erledigungen oder Begleitungen. Kontaktieren Sie mich einfach direkt – wir finden eine Lösung.


Kosten und Abrechnung

Wie viel kostet eine Stunde Alltagsbetreuung?
Bei 1-2 Stunden liegen die Kosten pro Stunde bei 39 € (inkl. MwSt.).
Ab einem 3 Stunden-Besuch liegt der Stundensatz bei 37 € (inkl. MwSt.)

Gibt es eine Mindeststundenanzahl?
Abgebucht wird im 30 Minuten-Zyklus und die Mindestbuchungsdauer ist eine volle Stunde.

Sind die Kosten steuerlich absetzbar?
Ja. Haushaltsnahe Dienstleistungen können in vielen Fällen steuerlich geltend gemacht werden. Bitte sprechen Sie hierzu mit Ihrem Steuerberater.

Werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen?
Da ich derzeit auf Selbstzahlerbasis arbeite, ist keine Abrechnung mit der Pflegekasse möglich.


Begleitungen und Mobilität

Bieten Sie Begleitung zu Arztterminen, Einkäufen oder Veranstaltungen an?
Ja. Ich begleite Sie auf Wunsch zu medizinischen Terminen, beim Einkaufen oder zu Veranstaltungen.

Fahren Sie mit dem eigenen Fahrzeug oder mit meinem?
Ganz nach Absprache. Ich nutze mein eigenes Fahrzeug (km-Pauschale) oder begleite Sie bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder Ihrem Fahrzeug (falls erlaubt).

Für meine Anfahrt zu Ihnen fallen 5 € Pauschale an und außerhalb der Stadtgrenze Bad Kreuznach zzgl. 0,40 € pro km.


Kontakt und Erreichbarkeit

Wie kann ich Sie erreichen?
Sie erreichen mich:

  • telefonisch
  • per WhatsApp
  • über das Kontaktformular auf unserer Website
  • per E-Mail

Klicken Sie dazu bitte hier, um mit mir direkt Kontakt aufzunehmen.

Wie schnell erhalte ich eine Rückmeldung?
In der Regel antworte ich innerhalb von 24 Stunden – oft noch am selben Tag.

Nach oben scrollen